Pandemie-Stresstest – GiesDL bewertet das Risikomanagement in den betreuten Pflegeeinrichtungen

1. September 2020

In einem ganztägigen virtuellen Workshop Ende Juli 2020, „trafen“ sich 12 verantwortliche Fachberater für Pflege- und Senioreneinrichtungen in Form eines Audits, um für die zu erwartenden Herausforderungen im Herbst und Winter 20/21 und darüber hinaus gut vorbereitet zu sein.

Stresstest in Pflegeeinrichtungen

Die Gies Dienstleistungen Unternehmensgruppe – ein starker Partner in schwierigen Zeiten

Gies Dienstleistungen verantwortet bundesweit in mehr als 30 Senioreneinrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft Reinigungsleistungen, Verpflegung, Haustechnik und Servicedienste.

In einem ganztägigen virtuellen Workshop Ende Juli 2020, „trafen“ sich 12 verantwortliche Fachberater für Pflege- und Senioreneinrichtungen in Form eines Audits, um für die zu erwartenden Herausforderungen im Herbst und Winter 20/21 und darüber hinaus gut vorbereitet zu sein.

Wir wollten wissen, inwieweit unsere Organisation vor Ort in einem Worst Case ihre Aufgaben, auch unter extrem schwierigen Bedingungen erfüllt bzw. in einem Pandemiefall und einer möglichen angeordneten Quarantäne die Situation bestmöglich zu bestehen.

In insgesamt 30 Critical Points wollten wir u.a. bestätigt wissen,

  • dass in einem Worst Case die Versorgung der Bewohner und Mitarbeiter in den von uns betreuten Einrichtungen sichergestellt ist
  • dass im Worst Case Fall die Verpflegung der Bewohner gewährleistet ist und die notwendige Haustechnik zur Verfügung steht
  • dass die zur Ausführung der notwendigen Hygienemaßnahmen Equipment, Leitungs- und Reinigungsmitarbeiter ausreichend zur Verfügung stehen
  • dass notwendige Havariepläne in der Arbeitsorganisation schon heute in den Einrichtungen vorliegen und schnellstmöglich umgesetzt werden können

Neben der nach wie vor aktuellen Covid 19 Pandemie, werden erfahrungsgemäß in den Herbst- und Wintermonaten weitere Infektionskrankheiten die Einrichtungen und Ihre Bewohner treffen. Dies sind insbesondere Norovirus-Infektionen und Grippeinfektionen.

Die Bewältigung mehrere Infektionspotenziale parallel in einer Einrichtung, ist die große Herausforderung deren wir uns stellen müssen.

Wir stellen Ihnen das Ergebnis der 4 von geprüften 31 Critical Points vor

1. Versorgung mit Food und Non Food Artikel

Alle Zulieferer von Food und Non Food Artikel wurden auf ihre Lieferfähigkeit und Zuverlässigkeit auditiert. Darüber hinaus wurden Notbevorratung dezentral in den Einrichtungen und zentral bei Gies DL angelegt. Jede Einrichtung verfügt über ein von Gies DL erstellten und mit der Einrichtungsleitung abgestimmten Haveriekonzept, um im Worst Case, die Verpflegung mit eigenem Personal sowie mit einer möglichen externen Lösung zu gewährleisten.

2. Mitarbeitereinsatz und personelle Unterstützung im Worst Case

Im Haverie oder Worst Case ist ein möglicher Ersatz von Stammpersonal oder Fachberater zur Gewährleistung der Hygiene, Reinigung und Verpflegungsdienste wichtig.

Gies Dienstleistungen wird bei notwendigen Anforderungen Fachpersonal für Reinigung, Verpflegung und Service zur Verfügung stellen. Mit einem Mitarbeiterreservoir von mehr als 4.600 Mitarbeiter, sind Unterstützungseinsätze kurzfristig möglich.

3. Transparenz der Dienstleistungen und Aufrechthaltung bzw. schnellstmögliche Anpassung von Prozessketten durch Digitalisierungsunterstützung

In allen von Gies DL verantworteten Einrichtungen, ist die CAFM Software Cockpit|FM eingeführt. So steht jedem Fachberater, Mitarbeiter, Hauswirtschafts- und Einrichtungsleitung alle Havarie-, Pandemiepläne 24 h / 365 Tage in der Cloud zur Verfügung. Notwendige zusätzliche Hygienemaßnahmen sind bereits in Leistungsverzeichnissen, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen im System hinterlegt und können unter Berücksichtigung der digital vorhandenen Raumbücher und der Reinigungs- und Desinfektionspläne sofort umgesetzt werden

Die Hygiene- und Qualitätschecks werden über das Cockpit|FM QM System per Smartphone durchgeführt. Somit stehen belastbare Ergebnisse der Hygiene und Reinigungsprüfungen digital auch z. B. für Aufsichtsbehörden zur Verfügung. Notfall-Speisenpläne sind hinterlegt und können im Haveriefall innerhalb weniger Stunden aktiviert werden. Rezepturen, Produktions-, Regenerations- und Portionierungsanweisung stehen digital zur Verfügung.

4. Mitarbeiterinformation und Schulung

Gerade in Zeiten die Mitarbeiter besondere Anforderungen abverlangen ist die umfassende Information und Schulung der Mitarbeiter Voraussetzung eines motivierten Einsatzes

Schulungsinhalte zum Thema Covid 19 sollen unnötige Ängste nehmen, aber notwendige Selbstschutzmaßnahmen und Schutzmaßnahmen für die uns anvertraute Menschen vermitteln. Den Mitarbeitern stehen über die Gies Schulungsakademie umfangreiche digitale Informationsmöglichkeiten, als Videos, Webseminar und als Präsentationen zur Verfügung.

Übliche Schulungen mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Einrichtungen sind in der aktuellen Phase nicht verantwortbar. Somit werden in Vorbereitung auf die Infektionsgefahren des 2. Halbjahres 2020 die Mitarbeiter per Webseminar auf die Anforderungen eingestimmt.

 

Weitere 27 Critical Points wurden im Stresstest kritisch geprüft.

Den 10-seitigen Stresstest können Sie gerne unter geschaeftsleitung@giesdl.de anfordern

Zurück
Kliniken

Hotelservice für Ihr Haus

Eine transparente Abrechnung zu fest vereinbarten Preisen pro BKT- Patient oder mit entsprechender Wareneinsatzgarantie innerhalb eines Managementauftrages, garantiert Ihnen absolute Kostensicherheit.

HACCP-Organisationskonzepte, kontinuierliche Mitarbeiterschulungen und Hygieneprüfungen werden durch eigene Qualitätskontrolleure implementiert und durchgeführt. Wir empfehlen die Prüfungsauswertungen durch ein externes Hygieneinstitut durchführen zu lassen.

Regelmäßige Patienten- und Gästebefragungen sichern einen hohen Qualitätsstandard unserer Verpflegungsangebote.

Auf Wunsch installieren wir geeignete Speisenerfassungssysteme auf EDV-Basis. Die Wünsche der Patienten können über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege, der hauswirtschaftlichen Dienste oder Verpflegungsassistentinnen und Verpflegungsassistenten aufgenommen werden.

Informieren Sie sich über „LaVita“ das Klinikrestaurant.

Das zeitgemäße Organisationsmodell zur Vermeidung der Mehrwertsteuerbelastung auf Dienstleistungsaufträge ist die Gründung einer Servicegesellschaft. Die Gies Dienstleistungsgruppe, der Gies Catering angehört, verantwortet derzeit in 16 Servicegesellschaften das fachliche und kaufmännische Management als Mindeheitsgesellschafter.

Weitere Informationen zum Thema Servicegesellschaften finden Sie hier.

Senioren-
Einrichtungen

Unser Anspruch:

Eine seniorengerechte Frischküche, die regionale und saisonale Aspekte, aber vor allen Dingen die Wünsche der Bewohner berücksichtigt.

Wir legen Wert auf einen hohen Frischeanteil bei allen Mahlzeiten, berücksichtigen regionale und saisonale Aspekte und setzen diese Form der Frischküche handwerklich fundiert im Tagesgeschäft um.

Eine transparente Abrechnung zu fest vereinbarten Preisen pro BKT- Bewohner oder mit entsprechender Wareneinsatzgarantie innerhalb eines Managementauftrages garantiert Ihnen absolute Kostensicherheit.

HACCP-Organisationskonzepte, kontinuierliche Mitarbeiterschulungen und Hygieneprüfungen werden durch eigene Qualitätskontrolleure implementiert und durchgeführt. Die Prüfungsauswertungen erfolgen durch ein beauftragtes Hygieneinstitut.

In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit garantiert Ihnen Gies Catering eine maßgeschneiderte und komplexe Verpflegungslösung für Ihr Haus.

Das zeitgemäße Organisationsmodell zur Vermeidung der Mehrwertsteuerbelastung auf Dienstleistungsaufträge ist die Gründung einer Servicegesellschaft. Die Gies Dienstleistungsgruppe, der Gies Catering angehört, verantwortet derzeit in 16 Servicegesellschaften das fachliche und kaufmännische Management als Mindeheitsgesellschafter.

Weitere Informationen zum Thema Servicegesellschaften finden Sie hier.

Industrie
& Verwaltung

Eine abwechslungsreiche (Frisch-)Küche, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, guter Service und moderate Preise sind wesentliche Voraussetzungen, um gastronomisch erfolgreich zu sein.

Gies Catering realisiert ihre Vorstellungen zum Thema „Unternehmensgastronomie“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gäste und Besucher.

Ob Mittagessen oder Zwischenverpflegung – wir bieten unseren Gästen vielfältige Auswahlmöglichkeiten. Salatbar, Snacks, Front-cooking, Dessertlinie, Kaffeespezialitäten und vieles mehr, werden nach Ihren Wünschen gestaltet und bieten eine Esskultur, die sich in Ihrer Unternehmenskultur widerspiegelt.

Zu einer komplexen Verpflegungslösung gehört auch ein professioneller Konferenz- und Veranstaltungsservice, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gies Catering jederzeit und gerne für Sie ausführen.

Saisonale und themenbezogene Sonderaktionen sorgen für weitere Abwechslung und werden regelmäßig durchgeführt.

Essen und Trinken hält nicht nur Leib und Seele zusammen. Esskultur und damit verbundene Kommunikation untereinander fördern Wohlbefinden und schaffen die notwendigen Impulse, unser Leben schöner zu gestalten.

Kindergärten
& Grundschulen

Kindliche Kochschule – das macht Spaß
Beim Kochen mit Kindern ist der Spaß das A und O. Darum gestalten unsere „Kinderköche“ es einfach und spielerisch, mit kindgerechten Rezepten und gesunden Zutaten. Unser Geheimrezept: die persönlichen Erfolgserlebnisse für jedes Kind.

Kulinarische Pädagogen – sogar Gemüse schmeckt
Wir zeigen den Kindern spielerisch, wo das Essen herkommt, bereiten es mit Ihnen zu, dekorieren die Teller kindgerecht und vermitteln ihnen Spaß an Tischmanieren. Unsere kleinen Tricks können Sie gern stibitzen, und gern schauen wir uns auch bei Ihnen etwas ab.

Gesunde Kost – wir beraten Sie gern
Wir sind dem zertifizierten Modell der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) verpflichtet und haben auch die Bremer Checkliste verinnerlicht. Sogar regionale Landwirte kennen wir, über die Sie Fleisch, Obst und Gemüse immer frisch bekommen können, bevorzugt in Bioqualität und zu attraktiven Preisen.

Clevere Organisation – kochen ist viel mehr
Zum Kochen braucht es Zutaten, klar. Aber auch Köche, Personal, Gerätschaften, Rezepte, Budgets, Lieferanten und vieles mehr. Wir wissen, wie alles ganzheitlich zu einem perfekten Menü wird und teilen unser Wissen gern mit Ihnen: damit es sich rechnet, einfach ist, gesund ist – und schmeckt.

 

Klingt gut?

Mehr Informationen erhalte Sie in unserer Broschüre.

Gerne können Sie uns auch direkt anrufen oder unser Kontaktformular „Kinderköche“ ausfüllen.

Bildungs-
& Forschungs-
Einrichtungen

Beratung

  • gemeinsames Erarbeiten von professionellen und erfolgreichen Verpflegungskonzepten
  • Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen
  • Konzeptionelle Personalbedarfsberechnung
  • Küchenplanung – Neu- und Umbau

Einkaufsgemeinschaft

  • Profitieren Sie in unserer Einkaufsgemeinschaften von Preisen eines Großabnehmers bei gleichzeitig hoher Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

  • HACCP Konzept Beratung und Schulung
  • Hygieneschulungen – Produktsicherheit
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Lebensmittelinformationsverordnung

Cloudbasierende IT Konzepte

  • Speisenerfassungssysteme
  • Auftragsverwaltung und Bestellungen
  • Menüplanung und Kalkulation
  • Rezeptdatenbank
  • Umsetzung der LmiV
  • bedarfsgerechtes Nährwertmanagement