Die Servicegesellschaft – ein Erfolgsmodell

31. März 2021

Gies Dienstleistungen hat 1998 mit dem St. Vincenz Krankenhaus in Limburg die erste Servicegesellschaft für Reinigungs- und Verpflegungsaufgaben in Hessen nach dem 51/49% Modell gegründet. Wie sehen Sie heute nach fast 25 Jahren das Organschaftsmodell?

„Das Modell einer steuerlichen Organschaft hat sich bewährt. Es gibt heute kaum noch Kliniken, die nicht zur Reinigung oder Verpflegung eine Servicegesellschaft beauftragt haben. Das Modell fahren mittlerweile nicht nur Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
Die Deutsche Bahn, Studentenwerke oder kommunale Einrichtungen betreiben Servicegesellschaften, um vorsteuerfreie Dienstleistungen zu nutzen. Auch die Schnittstelle zu den Finanzämtern ist mittlerweile unproblematisch. Beide Seiten wissen um die Kriterien, die einzuhalten sind.“

Wie viele Servicegesellschaften hat Gies Dienstleistungen gegründet und gibt es noch Potenzial für weitere Gründungen?
„Gies Dienstleistungen hat seit 1998 21 Servicegesellschaften mit dem Modell 51% (Klinik/Einrichtung etc.) und 49% (Gies Dienstleistungen) gegründet. Damit gehören wir zu den Top 5 der Dienstleister, die in der Bundesrepublik als Mindergesellschafter das fachliche Management in Servicegesellschaften verantwortet. Potential zur Gründung neuer Gesellschaften mit Kliniken und Pflegeeinrichtungen sehe ich zurzeit
weniger. Wie Eingangs geschildert, ist der Markt gesättigt, potenzielle Zielgruppen (Kliniken) haben sich eingerichtet.“

Bei dem 51/49% Modell verantwortet der Mindergesellschafter, in der Regel der Dienstleister – das Fachunternehmen, die fachliche Leitung. Welche Vor- oder Nachteile sehen Sie im Vergleich zu einer 100% Gesellschaft ohne fachlichen Partner?
„Vor- und Nachteile ergeben sich bei beiden Modellen. Es wird wenig überraschen, dass wir als Gies Dienstleistungen die Vorteile bei einer
51/49 % Organschaft sehen. Unsere Erfahrung zeigt: eine 100% Gesellschaft »schwimmt im eigenen Wasser«. Die Prozesse innerhalb der Gesellschaft und damit die Kostenentwicklung sind nicht den Innovationen des Marktes unterworfen. Der fehlende Wettbewerbsdruck macht auf Dauer die Gesellschaft unproduktiv. Die Vorsteuerersparnis wird dadurch aufgezehrt. In letzter Zeit häufen sich Anfragen und Ausschreibungen, mit dem Ziel, 100% Gesellschaften wieder wettbewerbsfähig zu gestalten. Mittlerweile konnte unser Unternehmen in vielen Einrichtungen optimieren und eine »neue« Wirtschaftlichkeit herausarbeiten. Unsere Erkenntnis aus diesen Aufträgen: Bei 100% Gesellschaften fehlt es häufig an Transparenz. Es fehlen marktgerechte Leistungsvorgaben. Es mangelt an Produktivität und es fehlt an fachlicher Expertise.“

Wie können Sie in »Ihren« Gesellschaften diese Entwicklung verhindern?
„Gies Dienstleistungen muss sich im »Tagesgeschäft« bewähren und wettbewerbsfähig bleiben. Unsere Unternehmensentwicklung zeigt, dass wir Innovationen aufgreifen und umsetzen. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen auch unsere Partner in den Servicegesellschaften.“

Können Sie das konkretisieren?
„Für uns ist Transparenz in den Gesellschaften die Basis aller Dinge. Wir haben 2019 in »unseren« Gesellschaften die CAFM Software Cockpit|FM der Firma OrangeBIT in Abstimmung mit den Hauptgesellschaftern installiert. Das Ziel: Alle Prozesse sind dokumentiert und bewertet. Ein Marktvergleich ist jederzeit möglich. Darüber hinaus: Gies Dienstleistungen gewährleistet neben der Qualität auch die wirtschaftlichen Ergebnisse der Gesellschaft. Sollte sich im Budget der Servicegesellschaft ein Defizit ergeben, gleichen wir dies zu 100% aus.“

Gies Dienstleistungen hat 1998 mit dem St. Vincenz Krankenhaus in Limburg die erste Servicegesellschaft für Reinigungs- und Verpflegungsaufgaben in Hessen nach dem 51/49% Modell gegründet. Wie sehen Sie heute nach fast 25 Jahren das Organschaftsmodell?
„Das Modell einer steuerlichen Organschaft hat sich bewährt. Es gibt heute kaum noch Kliniken, die nicht zur Reinigung oder Verpflegung eine Servicegesellschaft beauftragt haben. Das Modell fahren mittlerweile nicht nur Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
Die Deutsche Bahn, Studentenwerke oder kommunale Einrichtungen betreiben Servicegesellschaften, um vorsteuerfreie Dienstleistungen zu nutzen. Auch die Schnittstelle zu den Finanzämtern ist mittlerweile unproblematisch. Beide Seiten wissen um die Kriterien, die einzuhalten sind.“

Wie viele Servicegesellschaften hat Gies Dienstleistungen gegründet und gibt es noch Potenzial für weitere Gründungen?
„Gies Dienstleistungen hat seit 1998 21 Servicegesellschaften mit dem Modell 51% (Klinik/Einrichtung etc.) und 49% (Gies Dienstleistungen) gegründet. Damit gehören wir zu den Top 5 der Dienstleister, die in der Bundesrepublik als Mindergesellschafter das fachliche Management in Servicegesellschaften verantwortet. Potential zur Gründung neuer Gesellschaften mit Kliniken und Pflegeeinrichtungen sehe ich zurzeit
weniger. Wie Eingangs geschildert, ist der Markt gesättigt, potenzielle Zielgruppen (Kliniken) haben sich eingerichtet.“

Bei dem 51/49% Modell verantwortet der Mindergesellschafter, in der Regel der Dienstleister – das Fachunternehmen, die fachliche Leitung. Welche Vor- oder Nachteile sehen Sie im Vergleich zu einer 100% Gesellschaft ohne fachlichen Partner?
„Vor- und Nachteile ergeben sich bei beiden Modellen. Es wird wenig überraschen, dass wir als Gies Dienstleistungen die Vorteile bei einer
51/49 % Organschaft sehen. Unsere Erfahrung zeigt: eine 100% Gesellschaft »schwimmt im eigenen Wasser«. Die Prozesse innerhalb der Gesellschaft und damit die Kostenentwicklung sind nicht den Innovationen des Marktes unterworfen. Der fehlende Wettbewerbsdruck macht auf Dauer die Gesellschaft unproduktiv. Die Vorsteuerersparnis wird dadurch aufgezehrt. In letzter Zeit häufen sich Anfragen und Ausschreibungen, mit dem Ziel, 100% Gesellschaften wieder wettbewerbsfähig zu gestalten. Mittlerweile konnte unser Unternehmen in vielen Einrichtungen optimieren und eine »neue« Wirtschaftlichkeit herausarbeiten. Unsere Erkenntnis aus diesen Aufträgen: Bei 100% Gesellschaften fehlt es häufig an Transparenz. Es fehlen marktgerechte Leistungsvorgaben. Es mangelt an Produktivität und es fehlt an fachlicher Expertise.“

Wie können Sie in »Ihren« Gesellschaften diese Entwicklung verhindern?
„Gies Dienstleistungen muss sich im »Tagesgeschäft« bewähren und wettbewerbsfähig bleiben. Unsere Unternehmensentwicklung zeigt, dass wir Innovationen aufgreifen und umsetzen. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen auch unsere Partner in den Servicegesellschaften.“

Können Sie das konkretisieren?
„Für uns ist Transparenz in den Gesellschaften die Basis aller Dinge. Wir haben 2019 in »unseren« Gesellschaften die CAFM Software Cockpit|FM der Firma OrangeBIT in Abstimmung mit den Hauptgesellschaftern installiert. Das Ziel: Alle Prozesse sind dokumentiert und bewertet. Ein Marktvergleich ist jederzeit möglich. Darüber hinaus: Gies Dienstleistungen gewährleistet neben der Qualität auch die wirtschaftlichen Ergebnisse der Gesellschaft. Sollte sich im Budget der Servicegesellschaft ein Defizit ergeben, gleichen wir dies zu 100% aus.“

Helmut Gies, Geschäftsführer der Gies Beteiligungs GmbH, im Interview mit der Redaktion
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Kliniken

Hotelservice für Ihr Haus

Eine transparente Abrechnung zu fest vereinbarten Preisen pro BKT- Patient oder mit entsprechender Wareneinsatzgarantie innerhalb eines Managementauftrages, garantiert Ihnen absolute Kostensicherheit.

HACCP-Organisationskonzepte, kontinuierliche Mitarbeiterschulungen und Hygieneprüfungen werden durch eigene Qualitätskontrolleure implementiert und durchgeführt. Wir empfehlen die Prüfungsauswertungen durch ein externes Hygieneinstitut durchführen zu lassen.

Regelmäßige Patienten- und Gästebefragungen sichern einen hohen Qualitätsstandard unserer Verpflegungsangebote.

Auf Wunsch installieren wir geeignete Speisenerfassungssysteme auf EDV-Basis. Die Wünsche der Patienten können über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege, der hauswirtschaftlichen Dienste oder Verpflegungsassistentinnen und Verpflegungsassistenten aufgenommen werden.

Informieren Sie sich über „LaVita“ das Klinikrestaurant.

Das zeitgemäße Organisationsmodell zur Vermeidung der Mehrwertsteuerbelastung auf Dienstleistungsaufträge ist die Gründung einer Servicegesellschaft. Die Gies Dienstleistungsgruppe, der Gies Catering angehört, verantwortet derzeit in 16 Servicegesellschaften das fachliche und kaufmännische Management als Mindeheitsgesellschafter.

Weitere Informationen zum Thema Servicegesellschaften finden Sie hier.

Senioren-
Einrichtungen

Unser Anspruch:

Eine seniorengerechte Frischküche, die regionale und saisonale Aspekte, aber vor allen Dingen die Wünsche der Bewohner berücksichtigt.

Wir legen Wert auf einen hohen Frischeanteil bei allen Mahlzeiten, berücksichtigen regionale und saisonale Aspekte und setzen diese Form der Frischküche handwerklich fundiert im Tagesgeschäft um.

Eine transparente Abrechnung zu fest vereinbarten Preisen pro BKT- Bewohner oder mit entsprechender Wareneinsatzgarantie innerhalb eines Managementauftrages garantiert Ihnen absolute Kostensicherheit.

HACCP-Organisationskonzepte, kontinuierliche Mitarbeiterschulungen und Hygieneprüfungen werden durch eigene Qualitätskontrolleure implementiert und durchgeführt. Die Prüfungsauswertungen erfolgen durch ein beauftragtes Hygieneinstitut.

In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit garantiert Ihnen Gies Catering eine maßgeschneiderte und komplexe Verpflegungslösung für Ihr Haus.

Das zeitgemäße Organisationsmodell zur Vermeidung der Mehrwertsteuerbelastung auf Dienstleistungsaufträge ist die Gründung einer Servicegesellschaft. Die Gies Dienstleistungsgruppe, der Gies Catering angehört, verantwortet derzeit in 16 Servicegesellschaften das fachliche und kaufmännische Management als Mindeheitsgesellschafter.

Weitere Informationen zum Thema Servicegesellschaften finden Sie hier.

Industrie
& Verwaltung

Eine abwechslungsreiche (Frisch-)Küche, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, guter Service und moderate Preise sind wesentliche Voraussetzungen, um gastronomisch erfolgreich zu sein.

Gies Catering realisiert ihre Vorstellungen zum Thema „Unternehmensgastronomie“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gäste und Besucher.

Ob Mittagessen oder Zwischenverpflegung – wir bieten unseren Gästen vielfältige Auswahlmöglichkeiten. Salatbar, Snacks, Front-cooking, Dessertlinie, Kaffeespezialitäten und vieles mehr, werden nach Ihren Wünschen gestaltet und bieten eine Esskultur, die sich in Ihrer Unternehmenskultur widerspiegelt.

Zu einer komplexen Verpflegungslösung gehört auch ein professioneller Konferenz- und Veranstaltungsservice, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gies Catering jederzeit und gerne für Sie ausführen.

Saisonale und themenbezogene Sonderaktionen sorgen für weitere Abwechslung und werden regelmäßig durchgeführt.

Essen und Trinken hält nicht nur Leib und Seele zusammen. Esskultur und damit verbundene Kommunikation untereinander fördern Wohlbefinden und schaffen die notwendigen Impulse, unser Leben schöner zu gestalten.

Kindergärten
& Grundschulen

Kindliche Kochschule – das macht Spaß
Beim Kochen mit Kindern ist der Spaß das A und O. Darum gestalten unsere „Kinderköche“ es einfach und spielerisch, mit kindgerechten Rezepten und gesunden Zutaten. Unser Geheimrezept: die persönlichen Erfolgserlebnisse für jedes Kind.

Kulinarische Pädagogen – sogar Gemüse schmeckt
Wir zeigen den Kindern spielerisch, wo das Essen herkommt, bereiten es mit Ihnen zu, dekorieren die Teller kindgerecht und vermitteln ihnen Spaß an Tischmanieren. Unsere kleinen Tricks können Sie gern stibitzen, und gern schauen wir uns auch bei Ihnen etwas ab.

Gesunde Kost – wir beraten Sie gern
Wir sind dem zertifizierten Modell der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) verpflichtet und haben auch die Bremer Checkliste verinnerlicht. Sogar regionale Landwirte kennen wir, über die Sie Fleisch, Obst und Gemüse immer frisch bekommen können, bevorzugt in Bioqualität und zu attraktiven Preisen.

Clevere Organisation – kochen ist viel mehr
Zum Kochen braucht es Zutaten, klar. Aber auch Köche, Personal, Gerätschaften, Rezepte, Budgets, Lieferanten und vieles mehr. Wir wissen, wie alles ganzheitlich zu einem perfekten Menü wird und teilen unser Wissen gern mit Ihnen: damit es sich rechnet, einfach ist, gesund ist – und schmeckt.

 

Klingt gut?

Mehr Informationen erhalte Sie in unserer Broschüre.

Gerne können Sie uns auch direkt anrufen oder unser Kontaktformular „Kinderköche“ ausfüllen.

Bildungs-
& Forschungs-
Einrichtungen

Beratung

  • gemeinsames Erarbeiten von professionellen und erfolgreichen Verpflegungskonzepten
  • Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen
  • Konzeptionelle Personalbedarfsberechnung
  • Küchenplanung – Neu- und Umbau

Einkaufsgemeinschaft

  • Profitieren Sie in unserer Einkaufsgemeinschaften von Preisen eines Großabnehmers bei gleichzeitig hoher Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

  • HACCP Konzept Beratung und Schulung
  • Hygieneschulungen – Produktsicherheit
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Lebensmittelinformationsverordnung

Cloudbasierende IT Konzepte

  • Speisenerfassungssysteme
  • Auftragsverwaltung und Bestellungen
  • Menüplanung und Kalkulation
  • Rezeptdatenbank
  • Umsetzung der LmiV
  • bedarfsgerechtes Nährwertmanagement